Verschiedene Referate des AStA führen regelmäßig Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zu verschiedensten Themen durch. Einblicke in eine kritische Herangehensweise an das eigene Studium, sowie aktuelle politische oder wissenschaftliche Debatten wollen wir uns unseren Veranstaltungen zugänglich machen.
Gemeinsam planen die Fachschaftsräte und Gleichstellungsbeauftragten der Philosophischen und der Sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie der AStA eine Veranstaltungsreihe zu den Themen Geschlecht – Grenzen – Gleichstellung – Gewalt, die vom 10.01. bis zum 03.02. veranstaltet wird.
02.11.2011
Verhältnisse zwischen Menschen und anderen Tieren
Veranstaltungsreihe im NovemberDas Referat für Ökologie & Nachhaltigkeit präsentiert die November-Veranstaltungsreihe zu Verhältnissen zwischen Menschen und anderen Tieren.
02.11.2011
Veranstaltungsreihe "Paradigmenwechsel und Revolutionen in der Wissenschaft"
ab November jeden Mittwoch 18 Uhr im ZHG 004Zwischen dem 2. November und dem 14. Dezember veranstaltet der AStA eine Vortragsreihe zu Paradigmenwechsel und wissenschaftlichen Revolutionen. Ziel der Reihe ist es, (auch fachfremden) Studierenden Beiträge über wegweisende Änderungen in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen vorzustellen, um somit auch Einblicke in andere Fachbereiche zu bieten.
60.000 Menschen wurden zwischen 1943 und seiner Befreiung am 11. April 1945 in das Konzentrationslager Mittelbau-Dora, eine Außenstelle von Buchenwald, verschleppt, von denen vorsichtigen Schätzungen zufolge mindestens 20.000 ihr Leben verloren. Unter unmenschlichen Bedingungen wurden sie gezwungen, die „V2“, eine Vernichtungswaffe der Nazis zu bauen. Der AStA bietet den Studierenden am 19. November eine eintägige Exkursion nach Mittelbau-Dora an, in deren Rahmen neben den ständigen Ausstellungen, sowohl die Stollen- als auch die Außenanlagen besichtigt werden.