Veranstaltungen

Es scheint, als ob wir nicht das finden konnten, wonach du gesucht hast. Möglicherweise hilft eine Suche.

„Auf den Trümmern das Paradies? Linke Kämpfe zwischen Bilderverbot und Alternativlosigkeit.“

ZHG 105

Klimakatastrophe, Krieg, Vertreibung und zunehmende soziale Ungleichheit – schon ein kurzer Blick in die Nachrichtenspalten legt den Verdacht nahe, die Zeiten seien günstig für massenwirksame linke Politik. Doch die radikale Linke schafft es selten über die eigene Blase hinaus Gehör zu finden – geschweige denn wirkmächtig zu werden. Wo immer Kritik laut wird, wartet auch […]

“…das einfache, das schwer zu machen ist” Workshop

ZHG 105

Nicht nur weil sich die Klimakrise im Kapitalismus nicht vernünftig lösen lässt ist klar: Es muss ums Ganze gehen. Aber wie können wir uns das ganz Andere, den Kommunismus, vorstellen? In diesem Workshop wollen wir zunächst einige grundlegende Überlegungen zum Nachdenken über Utopie anstellen, und danach Ansprüche und Grundzüge einer kommunistischen Reproduktionsweise zur Diskussion stellen. […]