AStA

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist die Vertretung aller Studierenden der Universität Göttingen. Zur Erfüllung seiner Aufgaben gliedert sich der AStA in mehrere Referate, welche vergleichbar mit Abteilungen sind. In der derzeitigen Legislaturperiode (März 2016 bis Februar 2017) besteht der AStA aus elf verschiedenen Referaten. Jedes Referat besteht aus mehreren Sachbearbeitern und einem oder einer Referent*in, welche*r vom Studierendenparlament direkt gewählt wird. Dieses und andere Gremien werden jedes Jahr von Euch bei den Uniwahlen im Januar direkt gewählt.

Ihr findet das AStA-Gebäude in der Goßlerstraße 16a ( Ecke Kreuzbergring). Dort haben wir im oberen Stockwerk unsere Büroräume. Außerdem befinden sich im Gebäude verschiedene Seminarräume, welche  studentische Gruppen für ihre Treffen nutzen, eine Fahrradwerkstatt sowie die Büros einiger Fachschaftsräte und der Ausländische Studierendenrat (ASR).

Wie eingangs erwähnt, ist die Aufgabe des AStA die Vertretung der Studierenden der Universität Göttingen, sprich von Euch. Das niedersächsische Hochschulgesetz (NHG) sieht vor, dass wir uns in hochschulpolitischen, sozialen und kulturellen Belangen für Euch einsetzen. Hierzu suchen wir den Kontakt zu verschiedensten Stellen innerhalb der Universität und dem Studentenwerk. Darüber hinaus tauschen wir uns regelmäßig mit anderen Studierendenschaften aus und führen Gespräche mit Landes- und Bundespolitikern. Neben der Interessenvertretung ist die Beratung und Unterstützung von Studierenden unser Hauptaufgabenfeld. Hierzu bieten wir Sprechstunden zu Sozialen Themen (Studienfinanzierung, Studieren mit Kind, Wohnen etc.) oder zu Fragen von Prüfungs- und Studienordnungen sowie Problemen mit Dozenten an. Ergänzend organisieren wir über das Semester verteilt Informationsveranstaltungen zu verschiedensten Themen. Zudem gibt es bei uns die Möglichkeit einer kostenlosen Erstberatung in juristischen Fragen durch eine Rechtsanwältin, sowie viele weitere Angebote. Sei es nun der Internationale Studierendenausweis oder ein kleines Sofortdarlehen.

Auch verhandeln wir für Euch das Kultur-, Bus- u. Bahnsemesterticket und stellen diese jedes Jahr zur Abstimmung.  Im Kulturbereich bieten wir zusätzlich noch eigene Veranstaltungen an. Wenn Ihr mehr über unsere Serviceleistungen, Veranstaltungen und Projekte erfahren wollt, stöbert ein wenig auf diesen Seiten, schreibt uns eine Mail oder kommt einfach vorbei. Oder achtet auf dem Campus einfach mal auf unsere kostenlose Publikation, die AStA druckreif. Dort informieren wir Euch über die wichtigsten Ereignisse rund ums Studium, Studileben und unsere Arbeit. Für alle Neuankömmlinge an der Universität organisieren wir auch die Erstsemesterbetreuung, die eine erste Orientierung an der Uni und in Göttingen bieten soll. Diese findet im September und Oktober fürs Wintersemester sowie im März und April fürs Sommersemester statt.

Kommentare sind geschlossen.