Nachhaltigkeitswochen des Nordens: Veranstaltungen in Göttingen

Die Nachhaltigkeitswochen des Nordens beginnen, und auch in Göttingen wird es einige Veranstaltungen geben, die wir als AStA im Rahmen dieser überregionalen Initiative organisiert haben. Unten findet ihr einen Überblick über die Inhalte der drei Veranstaltungen.
Bei Fragen meldet Euch gerne bei uns unter oekologie@asta.uni-goettingen.de
Nähere Infos und weitere Veranstaltungen der Nachhaltigkeitswochen findet ihr hier: https://www.nachhaltigkeitswochen-norden.de/
Alle Veranstaltungen finden hybrid statt, werden also parallel über Zoom gestreamt.

_________________________________________________________

Nachhaltigkeit an der Uni Göttingen – Eine Informationsveranstaltung zu Klimaschutz, Energie, Wohnen und ENLIGHT
DATUM/UHRZEIT: 18.11. (Do), 18:15 Uhr
ORT: Zentrales Hörsaalgebäude, Hörsaal ZHG 011
ZOOM: https://uni-goettingen.zoom.us/j/96539996530
Meeting-ID: 965 3999 6530

Referent*innen in Reihung der Themenblöcke:
„Klimaplan Universität“ – Marco Lange (Leiter Green Office und Koordinator Nachhaltigkeit, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit)
„Energie“ – Rainer Bolli (Leiter Abteilung Gebäudemanagement) und Christian Gemm (Fachbereichsleiter Energie, Abteilung Gebäudemanagement )
„Projekt OptiWohn“ – Johanna Kliegel (Wohnraumagentur der Stadt Göttingen)
„Europäische Universität ENLIGHT“ – Dr. Esther von Richthofen (Referatsleitung Europa und Koordinatorin Europäische Universität ENLIGHT, Abteilung Göttingen International)

Link zur Website: https://www.uni-goettingen.de/de/vorschau_8ae5c1fd4843b1c0aae9794a78e4ded9/651533.html

_________________________________________________________

Wasserstress in Deutschland: Wasser als kostbares und dennoch verschwendetes Gut?
FÄLLT AUS AUFGRUND DER CORONA-LAGE
DATUM/UHRZEIT: 22.11. (Mo), 19:15 Uhr
ORT: Zentrales Hörsaalgebäude, Hörsaal ZHG 103
ZOOM: https://uni-goettingen.zoom.us/j/93191904962?pwd=VlN0UktMUkphZno2QlNpRXZBZWJJZz09
Meeting-ID: 931 9190 4962
Kenncode: 081310

Wasser ist eine zentrale Größe im Klimawandel und auch ein bedeutsames Argument für die Energiewende. Unser Umgang mit unseren Wasserressourcen, Extremwetterereignisse und ein fehlendes ressourcenorientiertes verbindliches Wassermanagement verschärfen diese Situation. Lösungen erfordern auch einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Politik: Wasser ist ein wertvolles und schützenswertes Allgemeingut.
Das Thema Wasser führt in der Politik wie auch in der breiten Öffentlichkeit dennoch ein unterschätztes Schattendasein und unser regional auch in Deutschland sich verschärfender Wasserstress ist trotz seiner Brisanz vielen Menschen unbekannt. Aufgrund der Bedeutung des Wassers für unser Leben – ja Überleben – sind die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung aber eine zentrale Aufgabe in der öffentlichen Daseinsvorsorge, der dementsprechend sogar in Deutschland Verfassungsrang eingeräumt wird. Leider wird Wasser aber auch bei uns immer stärker zum Spielball (wirtschafts-)politischer Machtinteressen.
Kornelia Völker ist Diplom-Sozialwirtin und Krankenschwester: “Bei meiner Arbeit in psychosomatischen und psychiatrischen Kliniken habe ich einige Erfahrungen in der Arbeit mit Gruppen gesammelt. Für mich ist dabei zunehmend unserer menschliche Psyche in in ihrer Wechselwirkung mit unseren krisenhaften gesellschaftspolitischen Prozessen – dazu gehört auch die Klimakrise – in den Fokus meiner Überlegungen gerückt. In beiden Fällen erkenne ich erstarrte bzw. blockierte (Veränderungs-)Prozesse, die sich auf unserer menschlichen Ebene als individuelle menschliche Krise, dann als gesellschaftliche Krise und dann weitergehend als unsere Klimakrise ausdrücken.”

_________________________________________________________

Deine Kaufentscheidung zählt? Über Konsum als politisches Instrument
DATUM/UHRZEIT: 23.11. (Di), 19:15 Uhr
ORT: Zentrales Hörsaalgebäude, Hörsaal ZHG 103
ZOOM: https://uni-goettingen.zoom.us/j/94738339789?pwd=RlpqZ1AwMjhCVFo2eStRcGErVGJmZz09
Meeting-ID: 947 3833 9789
Kenncode: 732577

Um etwas gegen die schlimmen Zustände (Hunger, Ausbeutung, Umweltverschmutzung etc.) auf dieser Welt zu unternehmen, ändern manche Menschen ihren Konsum: Es soll weniger und wenn, dann bio, fair trade oder nicht bei bestimmten Konzernen gekauft werden. „Unechte“ Bedürfnisse sollen erkannt werden, back to basics. Wir wollen diskutieren, warum diese Antwort notwendigerweise zu kurz greift, und Strategien besprechen, um wirklich endlich Schluss zu machen mit Armut, Hunger und Krieg.
Der Vortrag ist so konzipiert, dass kein Vorwissen nötig ist, sondern jede*r kommen und mitdiskutieren kann.
Die redical M ist eine kommunistische und antinationale Gruppe aus Göttingen. Seit 2004 setzen sie sich kritisch mit dem Kapitalismus innewohnenden Macht- und Herrschaftsverhältnissen auseinander. Neben klassisch antifaschistischen Aktionsfeldern wie Antirassismus und Antinationalismus befasst sie sich jedoch auch mit Themen wie etwa Feminismus, Gesundheit im Kapitalismus, gesellschaftlicher Reproduktion oder der Frage nach bezahlbarem Wohnraum.