Willkommen auf der Homepage des allgemeinen Studierendenausschusses der Universität Göttingen, kurz dem AStA. Wir sind, wie auch bald du, Studierende der Universität. Um dir schon vor dem Beginn des Studiums Informationen zukommen zu lassen, haben wir hier Antworten auf einige der häufigsten Fragen gesammelt. Klick dich einfach durch.
Was ist der AStA und was ist die Studierendenschaft?
Wann und wo beginnt mein Studium?
Was ist eine Orientierungsphase?
Die sog. „O-Phase“ dient dazu, dir den Einstieg ins Fachstudium zu erleichtern. Hier wirst du von Studierenden deiner Fakultät und deines Studienganges, den „Tutor*innen“, betreut. Hier erhältst du Informationen zu dem konkreten Studienverlauf und lernst auch erste Professor*innen und Dozierende kennen. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es ein buntes Rahmenprogramm, das die Tutor*innen organisieren.
Wie finde ich heraus, welche Vorlesungen in meinen Stundenplan müssen?
Im Verlauf deiner Orientierungsphase werden dir die Tutor*innen zeigen, wie du deinen Stundenplan erstellen und die Vorlesungen dort vermerken kannst. Auch deine Fachschaft kann dir bei diesem Prozess helfen.
Wann lerne ich meine Kommiliton*innen kennen?
Im Verlauf des Studiums hast du die Gelegenheit, viele neue Leute kennen zu lernen. Wir haben es uns als Ziel gesetzt, neue Studierende – auch fachübergreifend – durch unser Betreuungsangebot zu vernetzen. In der Orientierungsphase wirst du zudem Leute aus deinem Studiengang kennen lernen.
Ich möchte Kontakt zu meiner Fachgruppe/ Fachschaft aufnehmen. Wo finde ich ihre Kontaktdaten?
Am einfachsten in der entsprechenden Rubrik auf der AStA-Website unter „Studentische Selbstverwaltung„.
An wen kann ich mich wenden im Falle von diskriminierenden und sexistischen Übergriffen?
Du kannst das zentrale Gleichstellungsbüro oder das deiner Fakultät anschreiben, das AStA-Referat für Gender und Diversity informieren und dich für mentale Unterstützung an die Psychosoziale Beratungsstelle wenden.
Bei dringenderen Fällen:
Wachdienst am Campus: 0551 39 19888
Störmeldezentrale der Universität: 0551 39 1171
Frauennotruf Göttingen: 0551 44684
Wie und wo bekomme ich meine Immatrikulationsbescheinigung oder andere wichtige Uni-Dokumente?
Eine erste Immatrikulationsbescheinigung erhältst du nach erfolgreichen Einschreiben an der Universität. Andere wichtige Dokumente wie z.B. deine Notenübersicht kannst du auf dem elektronischen Campus erhalten. Dies wird dir in der Orientierungsphase gezeigt.
Wo werde ich Unterlagen drucken können?
Die Universität stellt dir für dein Studium einen studentischen Account für das Netzwerk zur Verfügung. Hiermit kannst du dich z.B. auf den Rechnern in der Bibliothek anmelden und die Drucker verwenden. An vielen Fakultäten haben die Studierenden ein Druckguthaben zur Verfügung. Wie hoch dieses ist, erfährst du in der Regel während der Orientierungsphase.
Wie lade ich mein Druckguthaben auf?
Was ist Autoload?
Was finde ich alles auf E-Campus?
- Startseite: Die kannst du dir individuell einrichten. In der Standardeinstellung findest du hier unter anderem deine aktuell entliehenen Bücher, deine neuesten ungelesenen Mails und die Speisekarten der Mensen.
- Kalender: Hier werden automatisch die Termine der Veranstaltungen angezeigt, in die du dich über Stud.IP eingetragen hast. Außerdem kannst du hier natürlich eigene Termine notieren.
- E-Mail: Hier kannst du die Mails deines Uni-Accounts verwalten. Eine Anleitung, wie sie sich über einen Mailclient abrufen lassen, findest du hier: https://wiki.student.uni-goettingen.de/support/email/start
- SB / UniVZ: Das SB steht für Selbstbedienungsfunktionen. Hier kannst du dir beispielsweise druckbare Versionen deiner Immatrikulationsbescheinigung und anderer Bescheinigungen erstellen lassen sowie deine Account-Daten ändern. Das UniVZ (Univerzeichnis) ist die zentrale Liste sämtlicher Veranstaltungen, die an der Uni angeboten werden, samt sämtlicher Infos über Orte, Zeiten, mögliche Prüfungsleistungen und ähnliches.
- Stud.IP: Hier meldest du dich zu Veranstaltungen (nicht zu Prüfungsleistungen!) an, kannst die Dateien für diese Veranstaltungen herunterladen sowie Benachrichtigungen abrufen. Außerdem hast du Zugriff auf dieverse Community-Funktionen.
- IPS2: Mit diesem Programm kannst du dir deine bereits bestandenen Module visuell anzeigen lassen. Allerdings ist es für die Sozialwissenschaftliche Fakultät eingerichtet und für die anderen Fakultäten zwar verfügbar, aber in seiner Funktion nicht unbedingt immer zuverlässig.
- FlexNow: Über dieses Programm meldest du dich für Prüfungsleistungen an. Achte dabei immer sowohl auf die Anmelde- als auch auf die Abmeldefristen: Wenn du dich nicht rechtzeitig anmeldest, kannst du die Prüfungsleistung nicht ablegen; wenn du dich zu spät abzumelden versuchst, geht das nicht mehr und die Veranstaltung gilt im Ernstfall als nicht bestanden.
- LSG/SUB-Arbeitsräume: Hier kannst du die Arbeitsräume im Lern- und Studiengebäude und in der Bibliothek reservieren. Das läuft über ein Punktesystem: Je mehr Räume du reservierst, desto höher wird dein Punktekonto und desto weniger im Voraus kannst du dann Räume buchen.
Wo finde ich Prüfungsordnungen und Modulbeschreibungen?
Wo erfahre ich, was genau bei einer bestimmen Prüfungsleistung von mir verlangt wird?
Kann ich eine nicht bestandene Prüfungsleistung wiederholen?
Unter welchen Umständen werde ich aus Veranstaltungen ausgeschlossen und wie sieht es mit Anwesenheitspflicht aus?
Wie melde ich mich für Sprachkurse an?
Neben der ZESS bieten auch einige Fächer der Philosophischen Fakultät Sprachkurse an. Diese findest du im Schlüsselkompetenz-Angebot der PhilFak, unter Sprachkompetenzen.