Deutschlandweites Semesterticket

Achtung!
Das Deutschlandsemesterticket ist erst ab dem 1.10.2024 gültig. Bis dahin könnt Ihr das landesweite Semesterticket und das Busssemesterticket nutzen

Jetzt ist das Ticket endlich verfügbar. Hier geht es zum Ticket. Am besten ruft ihr das Ticket auf eurem Handy auf und speichert es in der Wallet. Eine Anleitung findet ihr unten.

Falls ihr jetzt schon ein Deutschlandticket bezieht, solltet ihr das zu Ende September kündigen, damit ihr nicht doppelt zahlt. Beachtet hierfür die Kündigungsfristen eures Anbieters.
Das Upgrade wird zu Ende September von Seiten der GöVB automatisch gekündigt werden. Die Abbuchung für das Upgrade findet immer im Laufenden Monat statt. Eine Abbuchung im September ist also ganz normal.
Falls ihr ausversehen das falsche Upgrade über die VSN App gekauft habt, wird das Ticket nicht gekündigt. Nur die Upgrades für unsere Uni laufen automatisch aus.

Falls ihr keine Möglichkeit habt das Ticket digital zu nutzen, findet ihr unten weitere Informationen.

Falls ihr technische Probleme habt, wendet euch bitte an support@ride-ticketing.de

Fragen zum Semesterticket (FAQ)


Ab wann ist das Deutschlandsemesterticket gültig?

Das Ticket ist ab Beginn des Wintersemesters (1.10.2024) gültig.
Wird das Ticket weiterhin auf den Studierendenausweis aufgedruckt?

Nein. Unsere Studierendenausweise sind aus rechtlichen Gründen nicht als Deutschlandticket geeinet. Das Ticket ist nun digital verfügbar. Eine Anleitung findet ihr oben.
Muss ich meinen Ausweis trotzdem verlängern?

Ja. Auf den Ausweis wird das aktuelle Kulturticket aufgedruckt. Auch für die Nutzung in der Mensa muss dein Ausweis verlängert sein.
Wie bekomme ich das Deutschlandsemesterticket?

Das Ticket wird in der Regel als digitales Ticket in der Wallet auf Deinem Handy angeboten. Wie genau das funktioniert könnt ihr weiter oben auf dieser Seite sehen. Das Schaubild navigiert euch durch das Verfahren.
Solltet ihr keine Möglichkeit haben das Ticket digital zu nutzen, wird es eine Chipkartenlösung geben. Dazu findet ihr Infos unten.
Warum führen wir das Deutschlandsemesterticket ein?

Im Januar hat sich die Studierendenschaft in einer Urabstimmung für das solidarische Deutschlandticket entschieden. Weil es ein Solidarticket ist, müssen alle Studierende der Universität Göttigen es kaufen. Dafür kostet es auch nur 60% vom normalen Preis.
Wo darf ich mit dem Ticket fahren?

Das Ticket ist im Nahverkehr in ganz Deutschland gültig. Weitere Informationen zur Gültigkeit findest Du zum Beispiel hier.
Muss ich mein Upgrade kündigen?

Das Upgrade, dass ihr euch zusätzlich zum Semesterticket bei der GöVB kaufen konntet, wird von Seiten der GöVB zum 1.10.2024 gekündigt. Ihr könnt es natürlich auch selbst kündigen. Wendet euch dafür bitte an die GöVB. In den FAQs findest du Infos zur Kündigung.
Was ist, wenn ich jetzt schon ein Deutschlandticket für 49€ beziehe?

In diesem Fall kannst du nicht von der Zahlung des Semestertickets befreit werden. Du solltest dein Deutschlandticket kündigen, damit du nicht doppelt bezahlst. Das Deutschlandsemesterticket kostet nur 60% vom eigentlichen Preis. Du sparst also am Ende.
Wird das Ticket im SoSe 2025 teurer?

Eine Preiserhöhung muss 8 Monate vor Beginn des Semesters angekündigt werden. Im Sommersemester 2025 wird der Preis für uns also gleich bleiben.
Muss ich einen (Studi)ausweis beim Fahren mitführen?

Man muss einen amtlichen Lichtbildausweis mitführen. Dies kann der Studiausweis oder ein Personalausweis sein.
Muss ich das Ticket wie das normale DE-Ticket monatlich aktualisieren?

Nein. Eine Aktualisierung ist nur für ein neues Semester nötig.
Wie muss der Aufdruck auf meinem Studierendenausweis aussehen?

 
Wo ist das Ticket gültig?

Eine Übersicht findet ihr hier.

Informationen zu den Chipkarten

Eine Chipkarte kann beantragen, wer keine Möglichkeit hat das Ticket digital zu nutzen. Von Seiten des Verkehrsunternehmens werden diese Anträge allerdings nur alle 2 Wochen bearbeitet. Ich möchte Euch also bitten, mir den Antrag möglichst schnell zu senden.

Ihr bekommt die Chipkarte dann an die angegebene Adresse zugesandt. Eventuell kommt die Chipkarte nicht vor dem 1.10 bei euch an. Für diesen Fall gibt es eine Ersatzbescheinigung. Informationen dazu senden wir euch nach der Beantragung der Chipkarte zu. Die Ersatzbescheinigung ist leider nur im Original und nur in Niedersachsen gültig. Außerhalb kann das Verkehrsunternehmen nicht dafür garantieren, dass die Kontrolleur:innen die Bescheinigung anerkennen. Die Chipkarte hingegen gilt dann, genau wie das digitale Semesterticket, im gesamten deutschen Nahverkehr.

Am besten füllt ihr den Antrag einfach digital aus und schickt ihn mir mit einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung per Mail mit dem Betreff Chipkarten: semesterticket@asta.uni-goettingen.de

Wir können nur ein bestimmtes Kontingent an Chipkarten kostenlos heraus geben. Danach kann es zu Kosten von 3€ pro Chipkarte kommen.

Den Antrag findet ihr hier:  Chipkarten Antrag

Kontakt

Sind nach der Recherche hier noch Fragen offen, kannst Du gerne unsere Semesterticketbeauftragte kontaktieren:
Mail: semesterticket@asta.uni-goettingen.de
Alle aktuellen Konditionen und Einzelverträge mit den Bahngesellschaften sind im AStA für alle Studierenden einsehbar.