Ergebnisse der Semesterticket-Urabstimmungen

Neben den Wahlergebnissen können wir euch nun auch die Ergebnisse für die Semestertickets präsentieren. Die Ergebnisse der Urabstimmung wurden am 28.01. im Wahlausschuss der Uni bestätigt und sind somit gültig. Hier die erreichten Ja-Stimmen für jedes Ticket:

Bahnticket: 4.627 Ja-Stimmen von 6.277 gültigen abgegebenen Stimmen (73,71%)

Kulturticket: 4.755 Ja-Stimmen von 6.252 gültigen abgegebenen Stimmen (76,06%)

Busticket: 4.100 Ja-Stimmen von 6.256 gültigen abgegebenen Stimmen (65,54%)

Neben einer einfachen Mehrheit an Ja-Stimmen muss hinsichtlich der Gesamtzahl dieser Ja-Stimmen ein bestimmtes Quorum erreicht werden, nämlich aufgerundet 4.253 Ja-Stimmen (15% von 28.348 Wahlberechtigten). Dieses Quorum hat das Busticket dieses Jahr verfehlt, es gilt also als durch die Urabstimmung nicht angenommen. Allerdings kann das Studierendenparlament dieses Ergebnis revidieren, und da eine deutliche Mehrheit der abgegebenen Stimmen für das Bus-Ticket Ja-Stimmen waren, wird dies voraussichtlich auch passieren. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden!