
Warum ist die Mensa schon wieder teurer? Was können wir dagegen tun?
5 Mai @ 18:00 - 20:00

Zum Semesterstart steigen die Preise aller Gerichte in unseren Mensen erneut um 40 Cent. Damit sind die Preise im letzten halben Jahr um 70 Cent gestiegen. Das entspricht einer Steigerung um 30%. Zudem ist das sehr günstige Niedersachsenmenü (2,50€), nach dem Auslaufen der Sondermittel, weggefallen. Für uns Studis bedeuten diese Erhöhungen eine weitere Belastung, zusätzlich zu den Kostensteigerungen die sich bereits in anderen Bereichen des Lebens spürbar niederschlagen.
Aber wieso erhöht das Studiwerk schon wieder die Preise?
Wie steht das in Zusammenhang mit der finanziellen Förderung vom Land Niedersachsen?
Und was können wir als Studierende eigentlich dagegen tun?
Diese Fragen wollen wir beantworten und mit euch gemeinsam diskutieren. Dafür wird es zunächst zwei Inputs geben. Zum einen wird ein Einblick gegeben aus Perspektive der studentischen Vertretung im Vorstand des Studiwerks. Zum anderen wird aus studentischer Perspektive aufgezeigt, wie seit Jahren eine Umverteilung der Kostenlast auf die Schultern von Studierenden stattfindet.
So wie es ist darf es nicht bleiben. Wir wollen uns endlich in Ruhe auf unsere Bildung konzentrieren können, ohne immer wieder mit finanziellen Sorgen konfrontiert zu sein.
Kommt vorbei und diskutiert mit!
Eine ausführlichere Version findet ihr in unserem Flyer: Flyer_Preissteigerungen_Mensa