Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klimapolitik im Kapitalismus: mit Volldampf in die Klimakrise!

11-12-2023 @ 18:00 - 20:00

Die Klimakrise ist in aller Munde und ihre katastrophalen Folgen sind dank der Klimabewegung mittlerweile den meisten bekannt. Die Antworten der Regierungen sind falsche Versprechen und das Vertrösten auf vermeintliche Lösungen.
Doch warum handeln die Staaten nicht? Und ist der grüne Kapitalismus wirklich eine Lösung? Im ersten Teil unserer Veranstaltungsreihe wollen wir uns mit diesen Fragen und dem Zusammenhang von Kapitalismus und Klimakrise beschäftigen.
Mark Fisher schrieb den berühmten Satz: “Es ist einfacher, sich das Ende der Welt vorzustellen, als das Ende des Kapitalismus.”
Daher wollen wir im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe genau das verusuchen und uns mit Utopien auseinandersetzen. Wie können wir uns “das gute Leben für alle” überhaupt vorstellen?

Details

Datum:
11-12-2023
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

ZHG 105

Veranstalter

AStA