Semestertickets

Urabstimmung 2025

Vom 13.01.2025 12 Uhr bis zum 21.01.2025 um 12 Uhr könnt ihr wählen wer euch vertreten soll!

Außerdem stimmen wir ab, welche Semestertickets es im WiSe 2025/26 und SoSe 2026 geben soll. Weitere Infos dazu gibt es unten.

Hier gehts zur Wahl.

Alle Infos zum Deutschlandticket gibt es hier!

Urbabstimmung 2025

Auch in diesem Jahr stimmt die Studierendenschaft wieder über die Einführung der Semestertickets für das WiSe 2025/26 und das SoSe 2026 ab.
Hier gehts zur Wahl.

Zur Auswahl stehen in diesem Jahr:

1. Das Kultursmesterticket für 11,60€

2. Das Deutschlandsemesterticket für 60% des normalen Preises; im WiSe 2025/26: 34,80 € pro Monat also 208,80 € pro Semester

3. Das Bussemesterticket für Göttingen für 55,90€ pro Semester (wird nur eingeführt, wenn das Deutschlandticket abgelehnt wird)

FAQ zur Urabstimmung

Ist der Preis für das Deutschlandticket fix? Wie viel wird das Ticket im SoSe2026 kosten?

Eine Preiserhöhung für das Deutschlandsmesterticket muss immer 8 Monate vor Beginn des Semesters angekündigt werden. Für das WiSe 2025/26 ist das der 1.02. Wir gehen nicht davon aus, dass es bis dahin noch zu einer weiteren Preiserhöhung beim regulären Deutschlandticket kommt. Damit sollte der Preis von 34,80 € pro Monat also 208,80 € pro Semester sicher sein. Für das SoSe 2026 kkönnen wir noch keine Prognose abgeben. Im Fall einer Preiserhöhung soll das Studierendenparlament über die Weiterfühurng des Tickets abstimmen.
Werden wir dann unter Umständen das Deutschlandsemesterticket und das Bussemesterticket gleichzeitig einführen?

Nein. Für den Fall, dass beide Tickets (Bus- und Deutschlandticket) angenommen werden, führen wir nur das Deutschlandticket ein. Wird dieses allerdings abgelehnt, führen wir das Busticket wieder ein, sollte es angenommen werden. Werden beide Tickets abgelehnt, haben wir kein Mobilitätssemesterticket.
Was passiert, wenn ein Ticket keine Mehrheit erhält?

Ein Ticket, dass keine Mehrheit erhält wird im WiSe 2025/26 und SoSe2026 nicht eingeführt/weitergeführt.

Die wichtigsten Informationen zu diesen Solidartickets haben wir auf den folgenden Seiten zusammengestellt:



Gültigkeit des Kultursemestertickets verlängern

Um die Laufzeit deines Kultursemestertickets und des Ausweises generell für das jeweils nächste Semester zu verlängern, musst du nach der Rückmeldung (also dem Überweisen des Semesterbeitrags für das Folgesemester) deinen Studienausweis, auch Chipkarte genannt, neu bedrucken lassen. Das geht an einem der dafür vorgesehenen Drucker, der das neue Enddatum der Gültigkeit deiner Semestertickets auf den Studienausweis schreibt. Du musst dafür deinen bestehenden Studienausweis mitbringen, es wird kein neuer gedruckt. Hier die aktuellen Informationen dazu:

„Zur Validierung der Chipkarte (Studienausweis) steht der Verlängerungsdrucker im ZHG zur Verfügung. Ebenso sind die Verlängerungsdrucker in den Bibliotheken UMG und Physik sowie in der Studienzentrale am Wilhelmsplatz wieder zugänglich.“

Bei Problemen kannst du dich an die Infoline der Uni wenden, erreichbar Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr und Freitag 9 bis 13 Uhr:
+49 551 39-113
infoline-studium@uni-goettingen.de