Klima-Festival 2023

### Click here for the english version: https://asta.uni-goettingen.de/en/climate-festival/ ###

Wir möchten dich herzlich zum Klimafestival einladen, einer Veranstaltung, die die Klimakrise und den Umgang mit ihr in den Mittelpunkt stellt. Hier hast du die Chance, dich zu vernetzen, Informationen auszutauschen und gemeinsam etwas für unsere Umwelt zu bewegen.

Das Klimafestival bietet ein vielfältiges Programm, das dir Raum gibt, aktiv zu werden und dich mit anderen Gleichgesinnten zu engagieren. Von inspirierenden Vorträgen über interaktive Workshops bis hin zu musikalischen Darbietungen ist für jede*n etwas dabei. Lass dich von den verschiedenen Veranstaltungen inspirieren und finde heraus, wie du einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben kannst.

Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und für eine nachhaltigere Zukunft eintreten. Sei dabei und sei Teil des Klimafestivals an der Uni Göttingen. Wir freuen uns auf dich!

Genauere Informationen zu den Veranstaltungen und den genauen Terminen werden bald hier veröffentlicht. Halte also die Augen offen und verpasse nicht die Gelegenheit, Teil dieses einzigartigen Events zu sein.

Programm

Freitag, 30.06.2023
12 Uhr:
Vortrag: „How to Occupy“ – EndFossil: Occupy! Göttingen im AStA
14 Uhr: Vortrag: Der Wald und das Klima – vor Ort und global – Dr. Franziska Koebsch ZHG001
16 Uhr:  Vortrag: Klimawandel in der Gefriertruhe – Dr. Oliver Krüger in ZHG001
18 Uhr: Workshop: Datenschutz und Aktivismus – AStA-Datenschutzteam im AStA

Samstag, 01.07.2023
12 Uhr:  Workshop: Klimakrise x Flucht x Queerness – Bi+ im AStA
14 Uhr: Vortrag: Was tun wenn’s brennt – Rote Hilfe Göttingen im ZHG001
15 Uhr:
Workshop: Samenbomben basteln – Grüne Hochschulgruppe im AStA-Garten
16 Uhr: Offenes Aktionstraining- Ende Gelände im AStA-Garten
ab 17 Uhr:
Gemeinsames Kunstprojekt mit Sakuku im AStA-Garten
ab 18 Uhr: 
Bunter Abend im AStA-Garten

Sonntag, 02.07.2023
12 Uhr: Workshop: Einstieg zum Zerowaste im Badezimmer! – AStA Klimareferat im AStA
14 Uhr:
Vortrag: Ziviler Widerstand in der Klimakrise – Letzte Gerneration (Ort folgt)
14 Uhr:
Vortrag: „Kapitalismus, Rassismus und Klimakatastrophe“ von BiPoc-Kollektiv Göttingen (Ort folgt)
16 Uhr: Kleider- und Pflanzentauschparty im AStA-Garten
ab 18 Uhr:  Konzert & Party im AStA Garten  mit RAUSCH.AKKUMULATION und Weiteren!

„How to Occupy“: Fazit und Lehren nach zwei Semestern Unibesetzung an der Universität Göttingen – EndFossil: Occupy! Göttingen
Freitag, 30.06.2023, 12:00 Uhr im Sitzungssaal des AStA-Gebäudes

Warum besetzen wir? Was sind unsere Erfahrungen der letzten Besetzungen? Was haben wir erreicht? Und (wann) werden wir wiederkommen?

Vortrag: Der Wald und das Klima – vor Ort und global – Dr. Franziska Koebsch
Freitag, 30.06.2023, um 14:00 Uhr in ZHG001

Der Wald speichert CO2. Das ist klar. Aber er hat auch Einfluss auf Wolkenbildung, Niederschlagsmuster und Bodentemperatur. In borealen Regionen kann Wald den Klimawandel sogar verstärken. Wir schauen uns an, wie der Wald aufs Klima wirkt und wie der Klimawandel den Wald beeinflusst – vor der eigenen Haustür und auf der ganzen Welt. Wir befassen uns zudem mit der Rolle von Wald in der Klimapolitik: Welchen Beitrag hat der Wald für die Erreichung von Deutschlands Klimazielen und wie wird der Wald in internationale Klimaabkommen eingebunden?

„Klimawandel in der Gefriertruhe: AntArktis“ – Dr. Oliver Krüger
Freitag, 30.06.2023, um 16:00 Uhr in ZHG001

Aktis und Antarktis sind extreme Lebensräume und auch hier macht der Klimawandel keinen halt.
Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Gefriertruhen der Erde, die Arktis und Antarktis aus? Welche Auswirkungen hat die Erwärmung auf diese einzigartigen Lebensräume? Diese und noch weitere Fragen beantwortet Prof. Dr. Oliver Krüger in seinem Vortrag.

Datenschutzworkshop – Sergio Perez (Datenschutzbeauftragter der Studierendenschaft)
Freitag, 30.06.2023, um 18:00 Uhr im AStA

Zuerst wird ein Vortrag wird gehalten, der euch Grundsätze des Datenschutz vermittelt und zeigt wie man seine Daten und Geräte (insbesondere das Handy) richtig absichert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vorbereitung für Demos oder andere aktivistische Aktionen, um die eigenen Daten vor Polizei und Repression zu schützen. Anschließend folgt ein Workshop in dem zusammen eure Geräte, insbesondere Handys sicherer gemacht werden können.

Hier findet ihr die Folien zum Vortrag!

Workshop: Klimakrise x Flucht x Queerness – Bi+
Samstag, 01.07.2023, um 12:00 Uhr in Seminarraum 1 des AStA-Gebäudes

Was hat die Klimafrage mit Gendergerechtigkeit und Flucht zu tun? Welche Lebensrealitäten gibt es in der Klimakrise? Vor welchen Herausforderungen stehen besonders FLINTA*? Wie verstärkt die Intersektion von Flucht und Queerness die prekäre Lage von LSBTI* Geflüchteten? Wir laden euch ein, diese und andere Fragen mit uns zu diskutieren.
Der Workshop ist offen für Menschen jeden Alters, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Herkunft und Background. Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt und ist kostenlos.

Vortrag: Was tun wenn’s brennt – Rote Hilfe Göttingen
Samstag, 01.07.2023, 14:00 Uhr im ZHG001

WAS TUN, WENN’S BRENNT? RUHE BEWAHREN!
So lautet die Grundregel jedes Katastrophenplans und auch unsere, damit deine Verhaftung oder dein Ermittlungsverfahren nicht zu einer Katastro-
phe wird. Im Rahmen eines Vortrages erklären wir euch die Basics und beantworten
eure Fragen.

Workshop: Samenbomben basteln – Grüne Hochschulgruppe
Samstag, 01.07.2023, 15:00 Uhr im AStA-Garten

Seid ihr neugierig darauf, wie ihr aktiv zur Begrünung unserer Umgebung beitragen könnt? Möchtet ihr lernen, wie man Samenbomben herstellt und sie als kreative Werkzeuge zur Verbreitung von Pflanzen in urbanen Räumen einsetzen kann? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für euch!

In diesem Workshop stellen wir gemeinsam Samenbomben her, das geht ganz einfach aus Erde, Samen und anderen natürlichen Materialien.

Offenes Aktionstraining – Ende Gelände
Samstag, 01.07.2023, um 16:00 Uhr im AStA-Garten

Wie bereite ich mich auf eine Aktion oder eine Demo vor? Was ist eine Bezugsgruppe und was sollte ich auf keinen Fall zu Hause vergessen? Wie verhalte ich mich in einem Polizeikessel? Und wie kann ich auf mich und meine Freund*innen achten?

Diese Fragen und noch viele mehr wollen wir als EndeGelände Göttingen bei unserem offenen Aktionstraining beantworten und euch möglichst viele Mittel an die Hand geben, damit ihr euch bei eurer nächsten Demo oder Aktion sicher fühlt. Bei den theoretischen Grundlagen zur Aktionsvorbereitung soll es jedoch nicht bleiben! Gemeinsam wollen wir verschiedene Aktionssituationen praktisch durchspielen, z.B. das Durchfließen von Polizeiketten, und uns über unsere Erfahrungen und unser Unbehagen in Aktionen austauschen.

Aktionstrainings geben uns die grundlegenden Werkzeuge für unseren politischen Aktivismus und den Erfolg jeder Aktion und sind damit für alle, egal ob aktionserfahren oder neu dabei, ein wichtiger Schritt, um sich nachhaltig und gut vorbereitet in Aktion zu begeben.

Du willst mitmachen?
Dann komm einfach am 01.07. um 16 Uhr zum AStA der Uni Göttingen und bring deine Freund*innen mit.

Auf geht´s, ab geht´s. EndeGelände!

Gemeinsames Kunstprojekt mit Sakuku
Samstag, 01.07.2023, ab 17:00 Uhr im AStA-Garten

Im Stil eines überdimensionierten Malen-nach-Zahlen malen und realisieren wir gemeinsam das Bild “Together we keep building our vision” der chilenischen Künstlerin Cote Delpiano. Cote leitet die Frage: “Was wäre, wenn…” und sie imaginiert in ihrem Design, das sie extra für diesen Anlass gestaltet hat, eine Zukunft nach der Klimakrise.
Kommt vorbei, schnappt euch Farben und Pinsel und seht, wie wir das Bild nach und nach gemeinsam zum Leben erwecken. Während des Malens können wir sinnieren, was sich im Kleinen und Großen ändern muss und welche Zukunft – von Dystopie bis Utopie – wir individuell imaginieren.

Bunter Abend
Samstag, 01.07.2023, ab 18:00 Uhr im AStA Garten

Kommt vorbei beim Bunten Abend im AStA Garten! Hier könnt ihr eure künstlerische Seite ausleben beim Kunstprojekt mit Sakuku, eure Freunde im Beerpong herausfordern oder dabei neue Leute kennenlernen. Um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, begleitet uns während des Abends entspannte Musik. Nutzt die Chance und nehmt euch Zeit, um euch mit anderen Aktivisti und Interessierten auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und vielleicht sogar neue Freundschaften zu schließen.
Unser Ziel für den bunten Abend ist es, euch die Möglichkeit zu geben, euch zu vernetzen, Ideen auszutauschen und neue Leute kennenzulernen. Kommt vorbei, habt Spaß und erlebt eine gute Zeit in einer freundlichen und respektvollen Umgebung.

Workshop: Einstieg zum Zerowaste im Badezimmer! – AStA Klimareferat
Sonntag, 02.07.2023, 12:00 Uhr im AStA-Garten

DIY – dieses böse Wort, mit dem viel Zeit und Kosten einhergehen. Wir möchten euch zeigen, dass selbstgemachte Produkte im Bad schnell und kostengünstig sein können. Dieser Workshop ist für Einsteiger*innen konzipiert, d.h., wenn ihr schon ein paar Sachen selbst macht, kennt ihr bereits das ein oder andere Rezept.

Votrag: Ziviler Widerstand in der Klimakrise – Letzte Generation
Sonntag, 02.07.2023, 14:00 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)

Seit Januar 2021 blockieren Aktivist*innen der Gruppe „Letzte Generation“ in vielen deutschen Städten Straßen zur Hauptverkehrszeit und machen mit zahlreichen anderen Aktionen auf den Verfassungsbruch der Bundesregierung (Art. 20 a GG) sowie die Zuspitzung der Klimakatastrophe aufmerksam. Dazu drehen Sie Ölpipelines ab, stören Großevents, Ministerien und Großkonzerne, um nur einige Beispiele zu nennen.

Was treibt Sie an? Welchen Plan verfolgen Sie? Wer sind diese Menschen überhaupt und wie kann man sich dem Widerstand anschließen?

Menschen, die jetzt Widerstand gegen das zerstörerische „Weiterso“ leisten, geben in ihrem Vortrag Antworten auf diese Fragen und stellen sich anschließend einer kurzen Diskussion.

Alle Menschen, mit und ohne Vorkenntnisse sind eingeladen.

Votrag: Kapitalismus, Rassismus und Klimakatastrophe – BiPoC-Kollektiv Göttingen
Sonntag, 02.07.2023, 14:00 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)

Weitere Informationenfolgen in Kürze…

Kleider- und Pflanzentauschparty – AStA Klimareferat
Sonntag, 02.07.2023, ab 16:00 Uhr im AStA-Garten

Hier steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Statt neuer Klamotten die Garderobe mit neuen Lieblingsstücken auffrischen – ganz ohne Geld.
Bringt gut erhaltenen Kleidungsstücke gewaschen mit und tauscht sie gegen neue alte Teile.
Bei uns sind alle Kleidungsstücke willkommen und alles erlaubt, was gefällt und selbstbewusst getragen wird unabhängig von irgendwelchen Normen.
Auch könnt ihr Ableger eurer Zimmerpflanzen mitbringen und ein neues Zuhause für diese finden.
Also schnappt euch eure Sachen und komm vorbei!
(Jede Person soll sich wohl und akzeptiert fühlen.Um das zu garantieren, bitten wir alle um gegenseitigen Respekt und ein achtsames Miteinander. Diskriminierung hat auf unserer Veranstaltung keinen Platz!

Konzert & Party
Sonntag, 02.07.2023, ab 18:00 Uhr im AStA-Garten

Line-Up:
18:00 Uhr: Lene & Uli
19:30 Uhr: RAUSCH.AKKUMULATION