„Taiwan: Eine bedrohte Demokratie im geopolitischen Spannungsfeld“

29 Oktober @ 16:00 - 18:00

Eine Veranstaltung des Taiwanesischen Studierendenvereins Göttingen.

Der Vortrag findet am 29. Oktober 2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr im ZHG 006 statt und wird von Professor Jhy-Wey Shieh, dem taiwanischen Repräsentanten in Deutschland, gehalten.

Taiwan steht im Mittelpunkt geopolitischer Spannungen und ist ein Staat von herausragender Bedeutung für die weltweite Halbleiterindustrie. Trotz der Umsetzung demokratischer Werte, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte wird Taiwan von den meisten Ländern der Welt nicht offiziell als Staat anerkannt. Professor Shieh, der 1987 an der Ruhr-Universität Bochum in Deutscher Literatur promovierte und als Pionier der taiwanischen Demokratiebewegung gilt, wird in seinem Vortrag die Geschichte der Demokratisierung, die Selbstidentität der Taiwaner und die gegenwärtigen Herausforderungen Taiwans im internationalen und innenpolitischen Kontext beleuchten.

Die Veranstaltung bietet eine einmalige Gelegenheit, aus erster Hand mehr über Taiwans geopolitische Lage und die Bedeutung für die internationale Gemeinschaft zu erfahren. Dies ist insbesondere für Menschen, die sich für Demokratie, Menschenrechte und globale Wirtschaft interessieren, besonders relevant.

Datum:
29 Oktober