Uniwahlen 17.01. bis 24.01.2022

Im Januar finden von Montag, den 17.01.2021, 10 Uhr, bis einschließlich Montag, den 24.01.2021, 10 Uhr, die alljährlichen Uniwahlen statt! Die Wahlen werden zum zweiten Mal in Form einer Onlinewahl stattfinden.
Ihr könnt die Gremien der studentischen und akademischen Selbstverwaltung wählen sowie über die Semestertickets, also das Kultur-, Bus– und Bahnticket abstimmen. Über diese Tickets muss jedes Jahr neu abgestimmt werden und sie müssen mit einer Mindestanzahl an Stimmen bestätigt werden. Auch deswegen ist wichtig, dass viele Studis von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Mehr Informationen zu den Tickets findet ihr in diesem Newsletter.

Bei der Wahl können alle Studierenden bis zu sechs verschiedene Gremien auf uniweiter Ebene, auf Fakultätsebene und auf Fächerebene wählen: Den Senat, den Fakultätsrat, das Studierendenparlament, das Fachschaftsparlament, das Parlament der internationalen Studierenden und eine*n Fachgruppensprecher*in. Im Studierendenparlament wird unter anderem der AStA gewählt – die Zusammensetzung des Studierendenparlaments gibt also maßgeblich Ausschlag darüber, wie sich der AStA zusammensetzt.
Falls ihr mehr erfahren wollt, findet ihr auf unserer Website Infos darüber, welche Gruppen zur Wahl stehen und was es mit den Gremien auf sich hat.

Für die digitale Wahl wird die Wahlcomputersoftware der Firma POLYAS genutzt, die ihr online über das Wahlportal erreicht. Dazu könnt ihr einen Computer oder Tablet mit Internetzugang benutzen. Falls ihr nicht über ein eigenes Gerät wählen wollt oder könnt, steht für alle Wahlberechtigten ein amtlicher Wahlcomputer unter Wahllokalbedingungen bereit. Die Infos zur Nutzung des Wahlcomputers findet ihr in der Wahlbekanntmachung.

Über das Wahlportal könnt ihr im gesamten Wahlzeitraum online abstimmen: https://onlinewahl.uni-goettingen.de
Dazu meldet ihr euch mit eurer Matrikelnummer und dem Passwort an, das ihr auch für den eCampus verwendet und gebt dann eure Stimme(n) ab.

Wir als Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) rufen Euch dazu auf, an diesen Wahlen bzw. Abstimmungen teilzunehmen und diese Möglichkeit der Partizipation zu nutzen!