Pressemitteilung: Studierendenparlament wählt neue AStA-Referentinnen

In seiner gestrigen Sitzung hat das Studierendenparlament der Universität Göttingen drei neue AStA Referentinnen gewählt. Dies war nötig geworden, da die aktuelle AStA Vorsitzende nach 2,5 Jahren in der Studierendenvertretung zum Oktober aufgrund ihres Studienabschlusses zurücktritt.

Neu gewählte AStA Vorsitzende ist Ann-Julie Blume (24 Jahre, Psychologie, Grüne Hochschulgruppe). Außerdem wurden Marie Giesen (26, Politikwissenschaft und Ev. Religion auf Lehramt, Volt Hochschulgruppe) als Referentin für Gender & Diversity und Katharina Bornemann (20 Jahre, Biochemie, Grüne Hochschulgruppe) als Sozialreferentin gewählt.

Pippa Schneider, ehemalige AStA-Vorsitzende, kommentiert hierzu:
“Ich bedanke mich bei allen Weggefährt*innen für die tollen zweieinhalb Jahre in der Studierendenvertretung und die immer konstruktive Zusammenarbeit. Mit meiner Nachfolgerin habe ich schon lange politisch gut zusammengearbeitet und so freue ich mich umso mehr, das Amt in so kompetente Hände übergeben zu können.”

Ann-Julie Blume, neue AStA Vorsitzende, erläutert die Pläne für den neuen AStA:
“Ich bedanke mich bei meiner Vorgängerin für ihre großartige Arbeit in den vergangenen Jahren. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben, habe aber auch Respekt vor den Herausforderungen der nächsten Monate. Die steigende Inflation und die Auswirkungen der Gaskrise könnten breite Teile der Studierendenschaft in eine finanzielle Notlage bringen, wenn es keine umfassenden Unterstützungsangebote durch die Universität und das Land geben wird. Im kommenden halben Jahr wollen wir als AStA weiter unsere sozialpolitischen Forderungen schärfen und so dafür sorgen, dass die multiplen Krisen nicht weiter auf dem Rücken von Studierenden mit geringem Einkommen ausgetragen werden.”