Referat für Politische Bildung

Das Referat für Politische Bildung wird geführt von Sören Seeliger.
Wir organisieren Vorträge, Podiumsdiskussionen und Exkursionen um ein ergänzendes Angebot zum Fachstudium zu bieten. Dabei greifen wir sowohl tagesaktuelle Themen als auch allgemeine, gesellschaftspolitische Fragestellungen auf.

Wir versuchen dabei ein ergänzendes Angebot zum Studienverlauf zu schaffen, bei dem Studierenden die Möglichkeit gegeben wird, sich gesellschaftskritisch mit Inhalten in- und außerhalb von ihrem Studium auseinanderzusetzen. Dabei soll aber nicht bloß eine schlichte Wissensvermittlung stattfinden, sondern vielmehr auch immer die Fähigkeit gefördert werden, die vorgestellten Themen zu diskutieren und dabei auch eigene Positionen selbstkritisch zu hinterfragen. Inhaltlich stellen wir uns dabei vor allem den Fragen des Antifaschismus, des Feminismus und der Klimagerechtigkeit.

Falls ihr selbst Anregungen oder Vorschläge für Veranstaltungen habt, wendet euch einfach per Mail an uns: politische-bildung@asta.uni-goettingen.de Wir freuen uns über jede Anregung.

 

Demo-Checkliste: Was ist für Aktionen wichtig?

Demos sind eine wichtige Form der politischen Meinungsäußerung – und vor allem für junge Menschen und Studierende ein wichtiges Instrument, um sichtbar zu werden. Für gelingende Aktionen und Demonstrationen benötigen wir gute Vorbereitung, Erfahrungsaustausch und Aktionstechniken, die erlernbar sind! Daher wollten wir im Dezember ein Aktionstraining in Kooperation mit dem Netzwerk skills for action veranstalten, welches leider ausfallen musste. Für alle Interessierte haben wir jetzt jedoch einen „Demo-Leitfaden“ erstellt, den hier hier abrufen könnt: Bezugsgruppen Checkliste
Hier erfahrt ihr, was ihr für eine Demo braucht und unbedingt dabei haben solltet, warum eine Bezugsgruppe so wichtig ist und was ihr im Vorfeld alles absprechen solltet. Für weitergehende Infos schaut gern mal auf der Website von skills for action vorbei: https://skillsforaction.blackblogs.org/