Pressemitteilung: AStA fordert Uni Göttingen zum sofortigen Handeln auf

Nach der Sitzung des Senats der Universität am 27.04 hat die Universität Gerhard Schröder öffentlich dazu aufgefordert, seinen Ehrendoktortitel zurückzugeben. Der AStA der Uni Göttingen kritisiert nun, dass seither nichts passiert ist.

Dazu kommentiert Pippa Schneider, AStA-Vorsitzende:
„Vor zwei Wochen hat die Uni Gerhard Schröder aufgefordert, seinen Titel zurückzugeben, doch seitdem ist nichts passiert. Es ist ein Skandal, dass die Uni hier versucht, diesen Fall einfach auszusitzen und eine Verzögerungstaktik auffährt. Die Aufforderung an Schröder, seine Ehrendoktorwürde abzugeben, war ein guter erster Schritt, auch wenn es zu lange gedauert hat, bis die Uni ihn gegangen ist. Wenn nun aber nach der Aufforderung und Schröders Schweigen dazu keine Konsequenzen folgen, macht sich die Universität selbst lächerlich. Sie zeigt damit, dass man sich einfach über ihre Aufforderungen hinwegsetzen kann, ohne, dass etwas passiert. Das ist ein katastrophales Signal.“

Felix Schabasian, Referent für politische Bildung des AStA, ergänzt:
„Wir erwarten, dass nach den Worten nun auch Taten folgen. Gewartet wurde lange genug. Wir fordern das Präsidium und den Senat der Uni auf, die Aberkennung von Herrn Schröders Ehrendoktorwürde durch die zuständigen Fakuktätsräte zu verlangen und diese, gleichsam zu handeln. Die Ehrendoktorwürde ist ein repräsentativer Titel, der auch für das Image dieser Universität und der anderen von ihr gewürdigten steht. Dieses öffentliche Bild nimmt empfindlichen Schaden, wenn ein Altkanzler, der bei einem einen Angriffskrieg führenden Diktator Geld verdient, weiterhin von seiner Universität geehrt wird. Langfristig müssen außerdem das Konzept der Ehrendoktorwürde und die Kriterien, um diese zu verleihen und abzuerkennen, kritisch reflektiert und überarbeitet werden.“

Hintergrund
Die Aberkennung der Ehrendoktowürde Schröders hatte unter anderem der AStA wegen seiner Beziehung zu Putin schon seit längerem gefordert. Das damalige Statement des AStAs finden Sie hier: https://asta.uni-goettingen.de/2022/03/06/pressemitteilung-asta-fordert-aberkennung-der-ehrendoktorwuerde-von-schroeder/