Gute Bildung für alle!

Pressemitteilung, Mittwoch, 01.09.21

Am 4. September veranstaltet der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) von 12 bis 15 Uhr einen Aktionstag im AStA-Garten unter dem Motto „Gute Bildung für alle“. Anlass ist der 50. Geburtstag des BAföG, das der AStA in direktem Zusammenhang mit der Unterfinanzierung universitärer Lehre bringen will. Der Protest und die Forderungen werden kreativ zum Ausdruck gebracht: Textildruck, Pub-Quiz, Glücksrad, Fotoaktion und vieles mehr erwarten die Teilnehmer:innen an dem Tag im AStA-Garten, alles mit Abstand und der 3 G-Regel (geimpft, getestet, genesen).

Luca Baetz, AStA Außenreferentin, zum Hintergrund: „Auf drei ganz wesentliche Punkte wollen wir mit dem Aktionstag aufmerksam machen: Es braucht zum 50. Geburtstag des Gesetzes eine BAföG-Reform! Aktuell beziehen nur knapp 11% der Studierenden BAföG; die Fördersätze haben mit den realen Lebensumständen von Studierenden wenig zu tun und viele fallen schnell durch das Raster, überhaupt BAföG beziehen zu können.

Des Weiteren unterstützen wir als Teil der Kampagne TV-Stud die Forderungen für eine klare Verbesserung der Arbeitsbedingungen studentischer Beschäftigten und die Einführung von Tarifverträgen. Viele Studierende sind zusätzlich auf Jobs als studentische Hilfskraft angewiesen und die Realität an der Uni ist hart: Stundenlohn auf Mindestlohnniveau, zu wenig Urlaubstage, regelmäßiges Bangen, ob nächstes Semester der Vertrag verlängert wird und keine Arbeitnehmer:innenvertretung durch Personalräte. Das muss sich ändern!  Als dritten Punkt setzen wir uns weiterhin gegen Einsparung an Hochschulen aufgrund der globalen Minderausgabe an niedersächsichen Hochschulen ein und kämpfen für den Erhalt von Studienplätzen. Unser Aktionstagsmotto vereint diese Anliegen und zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam zu fordern: Gute Bildung für alle!“